hundsfreunde

... die Möglichkeit deinen Hund artgerecht auszulasten
Wir sind Micha & Apple.
Wir wollen dir zeigen, wie du mit deinem Hund im Alltag und in deiner Freizeit eine artgerechte Auslastung und Beschäftigung gestalten kannst. So, dass Hund und Mensch eine bessere Kommunikation und Verständigung erreichen.

  • Micha

    Open or Close
    Stacks Image 872

    Zusammen mit meiner Lagotto Romagnolo Hündin Apple haben wir Spass an der Nasenarbeit in jeder Form. Wir sind begeisterte Mantrailer aber auch die Schleppen- und Fährtenarbeit bereitet uns gemeinsam grosse Freude. Wir lieben das Ausarbeiten neuer Tricks und das gemeinsame entdecken unserer Umgebung. Dummyarbeit und auch Unterordnung ist eine sehr abwechslungsreiche und anspruchsvolle Beschäftigung. Darüber hinaus ist das Trüffelsuchen ein echtes Highlight.



    Das Arbeiten und Ausbilden mit Hunden dritter, als Hundetrainer ist nach dem Tierschutzgesetz § 11, 8f genehmigungspflichtig und bedarf der Zustimmung des örtlichen Veterinäramtes. Diese Genehmigung wurde mir durch das Veterinäramt Viersen erteilt


  • Fort.- und Weiterbildung

    Open or Close


    Stacks Image 13181
    Das Lernverhalten des Hundes - wie lernt ihr Hund und Bedeutung hat dabei der Mensch?
    Lenverhlaten aus der Sicht des Biologen und des Trainers

    Dozent: Dr. Udo Ganslosser & Uwe Friedrich
    Stacks Image 13185
    Zertifizierter Züchter des VDH


    Stacks Image 13189
    Modul1 Kinologischer Basiskurs mit Grundkursen

    Dozenten:
    Dr. Helga Eichelberg, Jörg Bartscherer und Udo Kopernik

    Stacks Image 13193
    Modul3 Grundkurs Hundezucht

    Dozenten:
    Dr. Helga Eichelberg, Petra Caspelherr

    Stacks Image 13197
    Modul5 Grundkurs Zuchtparxis

    Dozenten:
    Dr. Carola Möhrke
    Stacks Image 13201
    Was Hündchen nicht lernt....
    .... wie Welpen und Junghunde lernen

    Dozent:
    Thomas Baumann
    Zugegeben, ich bin kritisch an die Ansätze von Herrn Baumann heran gegangen. Dennoch sehr unvoreingenommen. Für viele Dinge benutzt er eine andere Begrifflichkeit. Das spielt aber in dem Training mit Hunden gar keine Rolle. Davon habe ich mich auch nicht beirren lassen. Seine Ansätze mit dem Hund zu arbeiten, gehen nicht mit meinen überein. Ich habe mich dennoch gefreut, über den Tellerrand geschaut zu haben. Ich empfehle auch unsern Welpenbesitzern immer, nicht eine Philosophie, als die einzig wahre anzuerkennen.

    Hier ist immer der richtige Weg, den man selber gehen kann und so das Ziel erreicht.
    Stacks Image 13205
    Erbfehlerbekämpfung und Qualzucht

    Dozentin:
    Frau Dr. Irene Sommerfeld-Stur
    Stacks Image 13209
    Genetische Aspekte von Wesen und Verhalten

    Dozentin:
    Frau Dr. Irene Sommerfeld-Stur
    Stacks Image 13213
    Spiel, Kreativität und Innovation — lustvoller Trip in das Spiel der Hunde und des Menschen

    Dozentin:

    Frau Dr. Feddersen Petersen
    Stacks Image 13217
    Moderne Ausbildungsmethoden im Hundesport

    Dozentin:

    Frau Dr. Esther Schalke
    Stacks Image 13221
    Einführung in die Genetik an praktischen Beispielen

    Dozentin:

    Frau Dr. Helga Eichelberg
    Stacks Image 13225
    Zuchtstrategien

    Dozentin:

    Frau Dr. Helga Eichelberg
    Stacks Image 13229
    Zentrum für Menschen mit Hund - D.O.G.S.
    Seminar Körpersprache & Kommunikation 30. Mai 2010

    Dozentin: Daniela Schramm
    Stacks Image 13233
    Die Sprache des Hundes. Beobachtungs.- und Analysesemeniar 26. Mai 2013

    Dozentin: Daniela Schramm
    Stacks Image 13237
    Seminar Körpersprache und Kommunikation am 26. Feb. 2014
    Seminar Körpersprache Hund/Hund und Hund/Mensch am 23. März 2014
    Dozentin: Tanja Bergmann